Am 20.04.2021 war Paula Claire im Vertiefungsmodul zu Gast. Sie ist Soundpoetin und Vertreterin des The British Poetry Revival. Dieses Jahr ist sie schon 60 Jahre künstlerisch tätig. In zwei Stunden Zoom-Konferenz unterhielten wir uns über ihre Laufbahn, den Geschmack von Wörtern, Angst vor der Pause, über Performen von Texten außerhalb von Räumen, dass man zu Babys ganz anders spricht, als zu Erwachsenen, Archivierung der eigenen künstlerischen Arbeit, Auflösen der Grenze zwischen Publikum und Performenden. Wir performten auch gemeinsam: zunächst sangen wir einen Folk-Song und danach improvisierten wir mit Stimme.
Hier ist eine kleine Link-Sammlung:
https://www.archiveofthenow.org/authors/?i=225&f=2510#2510
https://www.youtube.com/watch?v=oN9EH3B268I
https://primaryinformation.org/product/women-in-concrete-poetry-1959-1979/
Außerdem ist hier ein Ausschnitt aus meiner Notizen, die ich währenddessen gemacht habe. [In eckigen Klammern habe ich manchmal etwas angefügt]:
musical background
vocal participation – multi voice is totally natural
sometimes objects and movements
minimalist material
realizing all minimalist
material has huge implementations
particle through combination
micro-macro: two aspects of the same thing
singing about the blackthorn tree [this was the folk-song]
don’t worry – you have to sing like you sing now
writing process:
personal experience, selecting words, form,
some words in my head, I find a melody will come in, will not go away
sound poetry:
hear the sound and SAY IT
word tasting
it has to be loud
chew on words
[Marc Matter: Words for percussion – explosive sounds – drum machine in your mouth]
outdoors – poem – on website
I don’t like the idea that poetry is shut in
„own your voice“ – let your voice out, just exercising your voice, it makes you really yourself,
your true identity, you can do it
[Marc Matter: read an article of a journal in a strange voice]
pretend you got a baby to talk to
it has to have silence
a pregnant pause
never be frightened of pauses